Bilder zum Projekt

Get Adobe Flash player

Quizzen ist Geld

Client: First1
Services: Design, Development, Online

Mit dem Zusammenwachsen der digitalen Kanäle verwischen zusehends die Grenzen für Entertainment-Konzepte.

Quizzen ist Geld entwickelte ein Online Multiplayer Quiz für eine sehr große Anzahl Mitspieler, die nach der Anmeldung als Zuschauer, Probespieler oder Geldspieler teilnehmen konnten. Spielrunden wurden live moderiert und zu bestimmten Zeiten ausgespielt.

Die Produktion des Spiels wurde im Rahmen eines mehrmonatigen scrumbasierten Entwicklungsprozesses für das Projekt geleistet und war anschließend für eineinhalb Jahre im Livebetrieb.

Das neuartige Games-Konzept mit der ausgeklügelten Spiel- und Gewinnmechanik wurde 2009 eingestellt, nachdem die Teilnehmerzahlen zu gering waren. Die Idee des internetbasierten Livequiz für tausende Kandidaten fanden wir eigentlich toll!